Hr.Kerker_230201_RHM_7_0

50 Jahre - 50 Geschichten: Horst Kerker

Horst Kerker, Medizinisches Verbrauchsmaterial und Fuhrpark (Quelle: DRF Luftrettung)

 

„Ich bin stolz ein Teil der Luftrettung zu sein - seit 1983!”
Horst Kerker, Medizinisches Verbrauchsmaterial und Fuhrpark

 

Was bedeutet Ihnen Ihre Arbeit? 
Ich bin stolz ein Teil der Luftrettung zu sein! Ich war bereits 1983 als Zivildienstleistender bei der DRF Luftrettung tätig – also nur wenige Jahre nach Gründung der Organisation. Ich arbeite gern hier, weil ich täglich im Kontakt mit meinen Kolleginnen und Kollegen an den Stationen und Standorten stehe. Auch die Arbeit im Team der Medizin bereitet mir sehr viel Freude. Ich habe also einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag, das erfüllt mich.  

Was machen Sie, wenn Sie nicht arbeiten? 
In meiner Freizeit fahre ich leidenschaftlich gerne mit meinem E-Bike durch die Lande. In den Sommermonaten bin ich mit meinem Motorrad unterwegs auf Touren. 

Was ist Ihre Aufgabe an einem üblichen Arbeitstag? 
Zum einen bin ich für das Management unserer Fahrzeuge zuständig. Dazu gehören zum Beispiel die Bestellung von Dienstfahrzeugen nach Anforderung sowie die Zulassung und die Fahrzeugübergabe mit der Führerschein-Kontrolle und anschließenden Einweisung am Fahrzeug.  

Zum anderen kümmere ich mich aber auch um Bestellungen unserer Stationen. Im Medizin-Depot in Filderstadt bin ich außerdem dafür zuständig, die Lagerware zu überwachen, etwa bezüglich der Ablaufdaten.  

Was bedeuten 50 Jahren DRF Luftrettung für Sie ganz persönlich? 
Hinter den zurückliegenden 50 Jahren steht für mich persönlich ein kontinuierliches Wachstum. Ich wünsche der DRF Luftrettung, dass sie auch in den nächsten 50 Jahren weiter so erfolgreich ist. 

 

 
 
Bundesfreiwilligendienst-drfluftrettung-filderstadt1440x776px

Mein Jahr bei den Luftrettern – ein persönlicher Erfahrungsbericht

Laurien Czerny wusste schon früh, dass sie im medizinischen Bereich arbeiten will. Um ihren Berufswunsch zu festigen, begann sie einen Bundesfreiwilligendienst bei der DRF Luftrettung. Nachdem sie ihr freiwilliges Jahr erfolgreich abgeschlossen hat, berichtet sie jetzt über ihre unvergesslichen Erfahrungen.

Weiterlesen