Seit 50 Jahren an Ihrer Seite

Seit 50 Jahren können Sie im medizinischen Notfall auf die DRF Luftrettung zählen. Und mit Sicherheit auch in dieser Sekunde und in der Zukunft. Dass wir das in unserem Jubiläumsjahr mit Ihnen feiern möchten, darauf können Sie sich verlassen! Wir laden Sie herzlich ein, in die hoch spezialisierte Welt der Luftretter einzutauchen. Lernen Sie unsere engagierten Crews persönlich kennen, erfahren Sie, was uns antreibt und wie wir täglich mit modernstem Equipment Menschenleben retten. Freuen Sie sich auf viele Events, Aktionen und spannende Luftretter-Geschichten!

Jubiläumsfeier zu 50 Jahre DRF Luftrettung

Jubiläumsfeier der DRF Luftrettung (Quelle: DRF Luftrettung)

50 Jahre DRF Luftrettung: Geburtstagsgrüße (Quelle: DRF Luftrettung)

Das Magazin zum Einsatzjubiläum

Auf 60 Seiten durch 50 Jahre: Mit dem Magazin zum Jubiläum ist der DRF Luftrettung eine besondere Sammlung aus den Anfängen bis heute gelungen. Freuen Sie sich auf unsere Höhepunkte aus Innovationen, Geschichten & Menschen aus 50 Jahren und weitere spannende Beiträge.

Grußwort des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg

img-0011

Winfried Kretschmann

Ein gut strukturiertes und fortschrittliches Rettungswesen gehört heute wie selbstverständlich zu unserem Leben – doch unser Land war nicht immer so gut aufgestellt. Die DRF Luftrettung hat in den vergangenen 50 Jahren viel dazu beigetragen, dass wir uns auf eine effiziente, moderne und insbesondere schnelle Notfallrettung verlassen können. Zu diesem besonderen Jubiläum gratuliere ich im Namen der Landesregierung sehr herzlich!

230315_Image_Glückwünsche-Buch_optimiert

Wir freuen uns über Ihre Glückwünsche!

Sie können uns nicht persönlich bei einem Event gratulieren? Sie wollten unseren Luftretter-Crews immer schon mal etwas sagen? Hier ist die Gelegenheit!

Wir freuen uns über Glückwünsche, Erinnerungen, Feedback und alles, was uns für die nächsten 50 Jahre noch mehr motiviert.

Aktuelles aus dem Jubiläumsjahr

Lernen Sie Ihre Luftretter kennen

Jeden Tag sind wir über 100 Mal im Einsatz. Und hinter jedem Einsatz stehen Menschen und ihre Geschichten. Gerade wenn Sie diese nicht persönlich bei einer unserer Veranstaltungen erleben und kennenlernen können, bieten wir Ihnen hier die Möglichkeit, digital in unsere Welt einzutauchen!

Zum Jubiläum möchten wir Ihnen daher unsere nicht ganz alltägliche Arbeit in 50 spannenden Geschichten online vorstellen – im Laufe des Jahres immer wieder neue.

Bleiben Sie neugierig auf uns! Mehr Luftretter-Geschichten!

„Menschen zu helfen, ist Berufung für mich!”

Marcus Sandrock, Regionalleiter West

„Meine Basis ist Dankbarkeit.”

Theresia Kneschke, Leiterin Förderverein

„Ich habe mit einen Kindheitstraum erfüllt.”

Nicolas Blum, Lehrer Part147

„Mein Beruf vereint Interesse und Freude.”

Marc Schwehr, Notfallsanitäter im Ambulanzflugbetrieb

„DRF Luftrettung: für mich eine Familie.”

Adriana Langer, Pilotin

„Mein Kind wurde mir ein zweites Mal geschenkt.”

Timos glückliche Mutter

DRF_LUFTRETTUNG_50_Jahre_Collage_Web_lay01

Historie: 50 Jahre DRF Luftrettung

Seit unserem ersten Rettungseinsatz am 19. März 1973 hat sich vieles verändert. Heute unterscheidet sich die moderne medizinische Ausstattung der rot-weißen Luftretter ebenso wie die eingesetzte Technik und die Flotte von über 50 Hubschraubern deutlich von damals. Auf unseren Ersteinsatz mit einer Alouette III im Großraum Stuttgart folgten 50 Jahre der Entwicklung und Innovation. Nur eines hat sich nicht verändert: unser Antrieb, jedem Menschen schnellst- und bestmöglich medizinisch zu helfen. Ein beeindruckender Fortschritt zum Wohle unserer Patienten.