Hilfe für uns – ein gutes Gefühl für Sie

Im Notfall zählt oft jede Minute. Rund 40.000-mal im Jahr starten unsere Besatzungen in ganz Deutschland und über die Ländergrenzen hinaus, um schwer verletzten oder erkrankten Menschen schnelle Hilfe zu bringen. Unsere hochqualifizierten Notärzte und Notfallsanitäter übernehmen in der Notfallrettung die Versorgung vor Ort und häufig den Transport in die am besten geeignete Klinik. Hier, ebenso wie bei dringenden Transporten zwischen Kliniken und unseren weltweiten Ambulanzflügen, kommen modernste Medizintechnik und Fluggeräte zum Einsatz.

Doch um die hohe Qualität unserer Arbeit auch zukünftig sicherzustellen, sind wir auf Sie als Spender angewiesen. Für modernste Medizintechnik und Luftfahrzeuge sowie für Fortbildungen müssen wir eigene Mittel aufbringen oder in Vorkasse gehen. Deshalb zählen wir auf Sie.

Ob per Paypal, Lastschrift oder Überweisung: Spenden Sie jetzt!

Und Sie haben auch etwas davon: Anderen zu helfen gibt ein gutes Gefühl, unabhängig davon, in welchem Umfang Sie es tun. Wenn Sie uns helfen, helfen Sie Menschen in Not.

Katina Giouretzikli
Betreuung von Fördermitgliedern und Spendern

Athanasios Zisaras
Betreuung von Fördermitgliedern und Spendern

Das haben wir Hand in Hand mit unseren Fördermitgliedern und Spendern bereits bewirkt

Es ist unser Anspruch, die Versorgung unserer Patienten immer weiter zu verbessern. Dafür investieren wir kontinuierlich in verbesserte und teilweise auch ganz neu entwickelte Geräte und Ausrüstung. Hier finden Sie einige Beispiele für Anschaffungen mit Unterstützung unserer Spender und Fördermitglieder. Wir sagen Danke!

Ihre Möglichkeiten der Unterstützung

DRF_LUFTRETTUNG_EpiShuttle_Web_1440x776_final

Seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie stellt sich auch die DRF Luftrettung neuen und außergewöhnlichen Herausforderungen, wie zum Beispiel den Intensivtransporten von Corona-Erkrankten. Mit der Unterstützung unserer Spender war es uns möglich, sogenannte „EpiShuttles“ anzuschaffen, mit denen wir Menschen in Notsituationen sicher in für sie bestimmte Kliniken transportieren können. (Quelle Grafik: DRF Luftrettung)

200804_Mechanische_Reanimationshilfe Internet

Herzstillstand – jetzt zählt jede Minute! Die mechanische Reanimationshilfe ermöglicht eine ununterbrochene Weiterführung der Herzmassage auch während des Transports im Hubschrauber und erhöht so die Überlebenschancen der betroffenen Patienten. (Quelle Grafik: DRF Luftrettung)

200804_Beatmungsgeraet Internet

Das Beatmungsgerät übernimmt die Atmung des Patienten und stellt so die lebenswichtige Versorgung des Körpers mit Sauerstoff sicher. (Quelle Grafik: DRF Luftrettung)

200916_Schutzhülle Internet

Eine Thermo-Schutzhülle dient zur Wärmung der Patienten und zur Unterstützung der Besatzung mittels Halteschlaufen, Halterungen und Gurten. (Quelle Grafik: DRF Luftrettung)

Bild im Schnee
Ambulanzflug

Wing-to-wing-Einsatz im kanadischen Montreal

Am Wochenende vom 14. Januar 2023 erlebte die diensthabende Besatzung des Ambulanzflugbetriebs einen Einsatz der besonderen Art. Die Aufgabe: Ein medizinisch kritischer Patient soll schnellstmöglich von Mexiko nach Deutschland repatriiert werden.

AF_02_©_ArvedFuchs
Ambulanzflug

„Ein unbezahlbares Gefühl der Sicherheit!“

Als Arved Fuchs aufgrund einer Darmblutung auf Island notoperiert werden muss, ist schnell klar, dass es für Deutschlands bekanntesten Polarforscher nach Hause gehen soll. Die DRF Luftrettung holt den 69-Jährigen mit dem Learjet nach Hamburg zurück.

work_20220113_DRF_Patientengeschichte_Timo-24647
50 Jahre DFR Luftrettung

Tiefe Dankbarkeit für Timos Rettung

Heute wieder glücklich vereint, was nahezu an ein Wunder grenzt: Vor einem Jahr stellte ein folgenschwerer Unfall das Leben der Bikerfamilie Reinhard aus dem Schwarzwald an einem einzigen Tag auf den Kopf.

pia-bruckmeier-jahresbericht-2021
Menschen

Pia trifft Ihren Lebensretter - eine bewegende Patientengeschichte

Im Juni 2020 erleidet Pia Bruckmeier bei einem Frontalzusammenstoß innere Verletzungen und wird von der Crew von Christoph 80 ins Klinikum Amberg geflogen. Bis heute hat sie mit den gesundheitlichen, aber vor allem auch psychischen Folgen zu kämpfen. Fast ein Jahr nach dem Verkehrsunfall besucht sie „ihre“ Luftretter an der Station Weiden. Ein Besuch vor Ort, der ein Dankesagen und Heilungsschritt zugleich ist.

Menschen

Wenn das Leben an einem Seil hängt

Seit mehr als acht Jahren widmet sich Sebastian Schneider bei der DRF Luftrettung der Windenrettung. Seine Devise: Train hard, winch easy. Auf gut Deutsch gesagt: Alles eine Frage des Trainings und des Teams.

Informationen für Spender zur steuerlichen Absetzung

Der DRF e.V. wurde wegen Förderung mildtätiger Zwecke und des gemeinnützigen Zwecks der Rettung aus Lebensgefahr zuletzt am 20.01.2021 für den Veranlagungszeitraum 2019 unter der Steuer-Nr. 99015/29743 vom Finanzamt Stuttgart-Körperschaften von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. Für zugewandte Spenden darf der DRF e.V. Zuwendungsbestätigungen (umgangssprachlich auch Spendenquittungen genannt) ausstellen, die sich mindernd auf die Körperschaft- oder Einkommensteuer des Spenders oder der Spenderin auswirken können.

DRF_LUFTRETTUNG_Organigramm_Struktur_final

Wie finanziert sich die DRF Luftrettung?

Die Finanzierung der lebensrettenden Arbeit der DRF Luftrettung basiert in erster Linie auf der Regelung des Sozialgesetzbuchs V. Dabei erstatten die Sozialversicherungsträger, in der Regel die Krankenkassen, die Kosten, die dem gesetzlich vorgeschriebenen Leistungsumfang entsprechen. Gewisse Investitionen und Leistungen, die wir für unsere Arbeit auf diesem besonderen Niveau benötigen, sind aber dadurch nicht abgedeckt. Diese tragen wir dann selbst, treten dafür in finanzielle Vorleistung oder decken dies durch Spenden.

Persönliche Beratung ist uns wichtig