drfluftrettung-ambulanzflugzeug-learjet-1440x776px (1)

Fördern

Werden auch Sie Luftretter!

Als Fördermitglied unterstützen Sie den gemeinnützigen DRF e.V. und damit direkt die Arbeit der DRF Luftrettung. Förderbeiträge und Spenden sichern das hohe Qualitätsniveau, das für eine optimale Patientenversorgung notwendig ist. Durchschnittlich 450.000 Euro investieren wir zum Beispiel jährlich in die Anschaffung und Wartung medizinischer Geräte und in Medizinprodukte für unsere Hubschrauber und Ambulanzflugzeuge. Die Krankenkassen erstatten dabei die Kosten, die dem gesetzlich vorgeschriebenen Leistungsumfang entsprechen.

In anderen Bereichen bringen wir hingegen eigene Mittel auf oder gehen in Vorkasse. Auch besondere Rettungsverfahren der DRF Luftrettung, wie die Windenrettung, wären ohne zusätzliches finanzielles Engagement nicht möglich. Deshalb: Unterstützen Sie die DRF Luftrettung. Mit einer Fördermitgliedschaft werden Sie Teil des Luftrettungsteams und retten selbst jeden Tag Leben.

Unser Dankeschön an Sie

Als Fördermitglied unterstützen Sie nicht nur die Rettung von jedem Menschen in Not. Auch Sie selbst können auf unsere Hilfe zählen. Denn wenn Sie im Ausland in Not geraten, ist die Einsatzzentrale der DRF Luftrettung an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr für Sie da. Und der DRF e.V. kann Sie als Fördermitglied in ein heimatnahes Krankenhaus zurückholen lassen, wenn dies medizinisch sinnvoll und vertretbar ist.

Bild im Schnee
Ambulanzflug

Wing-to-wing-Einsatz im kanadischen Montreal

Am Wochenende vom 14. Januar 2023 erlebte die diensthabende Besatzung des Ambulanzflugbetriebs einen Einsatz der besonderen Art. Die Aufgabe: Ein medizinisch kritischer Patient soll schnellstmöglich von Mexiko nach Deutschland repatriiert werden.

AF_02_©_ArvedFuchs
Ambulanzflug

„Ein unbezahlbares Gefühl der Sicherheit!“

Als Arved Fuchs aufgrund einer Darmblutung auf Island notoperiert werden muss, ist schnell klar, dass es für Deutschlands bekanntesten Polarforscher nach Hause gehen soll. Die DRF Luftrettung holt den 69-Jährigen mit dem Learjet nach Hamburg zurück.

work_20220113_DRF_Patientengeschichte_Timo-24647
50 Jahre DFR Luftrettung

Tiefe Dankbarkeit für Timos Rettung

Heute wieder glücklich vereint, was nahezu an ein Wunder grenzt: Vor einem Jahr stellte ein folgenschwerer Unfall das Leben der Bikerfamilie Reinhard aus dem Schwarzwald an einem einzigen Tag auf den Kopf.

pia-bruckmeier-jahresbericht-2021
Menschen

Pia trifft Ihren Lebensretter - eine bewegende Patientengeschichte

Im Juni 2020 erleidet Pia Bruckmeier bei einem Frontalzusammenstoß innere Verletzungen und wird von der Crew von Christoph 80 ins Klinikum Amberg geflogen. Bis heute hat sie mit den gesundheitlichen, aber vor allem auch psychischen Folgen zu kämpfen. Fast ein Jahr nach dem Verkehrsunfall besucht sie „ihre“ Luftretter an der Station Weiden. Ein Besuch vor Ort, der ein Dankesagen und Heilungsschritt zugleich ist.

Menschen

Wenn das Leben an einem Seil hängt

Seit mehr als acht Jahren widmet sich Sebastian Schneider bei der DRF Luftrettung der Windenrettung. Seine Devise: Train hard, winch easy. Auf gut Deutsch gesagt: Alles eine Frage des Trainings und des Teams.

Fragen an uns

Wie wirbt die DRF Luftrettung um Förderer?

Um Förderer zu gewinnen, informiert die DRF Luftrettung auf Informationsständen in Einkaufszentren, auf Messen oder bei Stadtveranstaltungen über die lebensrettende Arbeit der Luftretter. Vereinzelt finden auch Haustürgespräche durch geschulte Außendienstmitarbeiter statt. Zusätzlich wirbt die DRF Luftrettung in Form von Briefen und auf den eigenen Online-Portalen um dauerhafte Unterstützung.

Persönliche Beratung ist uns wichtig