NDH Kleinfurra Jul20 Wagner Quelle DRF L kleiner

Uber die DRF
Luftrettung

Ein Zeichen der Hoffnung

Setzen Sie im Moment großer Trauer ein Zeichen für das Leben und die Hoffnung. Bitten Sie Ihre Trauergäste, auf Blumen und Kränze zu verzichten und stattdessen zu spenden. Für diejenigen, die täglich für das Leben kämpfen.

Für Ihre Trauer- oder Kranzspende haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Selbst sammeln

Wenn gewünscht können wir Sie mit Informationsmaterial und einer Spendenbox unterstützen. Den gesammelten Betrag überweisen Sie nach dem Anlass als Sammelüberweisung auf unser Spendenkonto.

2. Direktspenden Ihrer Gäste

Sie bitten bereits in der Einladung zur Trauerfeier um eine Spende auf unser Spendenkonto. Dafür verwenden Sie einfach den im Spendenpaket enthaltenen Überweisungsträger. Ihre Gäste bzw. Besucher überweisen Ihren Spendenbetrag dann per Direktüberweisung.

Die Bankverbindung des DRF e.V. für Anlassspenden lautet:

BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank AG
Verwendungszweck: Anlassspende "Name“.

Kontakt für Fragen rund um die Themen Spenden & Fördern
Theresia Kneschke
Leiterin DRF e.V.

E-Mail: foerderverein@drf-luftrettung.de

NUE-Maerz19-Windentraining-Foto-Meyer-Quelle-DRF-Luftrettung-(26)
Fragen an uns

Wie werden die Luftretter alarmiert?

In Deutschland hat jeder Betroffene Anspruch auf den Einsatz eines Rettungshubschraubers, wenn dies medizinisch erforderlich ist. Geht ein Notruf in einer Rettungsleitstelle ein, alarmiert diese das entsprechende Rettungsmittel. Hierfür kann der Leitstellendisponent alle verfügbaren Notärzte auf seinem Monitor sehen und entscheidet so, ob ein Notarztfahrzeug oder ein Hubschrauber den Patienten am schnellsten erreicht. Häufig ist der Hubschrauber der schnellste Notarztzubringer. Außerdem ist dieser auch für den schnellen und schonenden Transport von Patienten in weiter entfernte Spezialkliniken besonders geeignet.

Persönliche Beratung
Theresia Kneschke