Information zum Datenschutz für Fördermitglieder und Spender des DRF e.V. nach Art. 13, 14 DSGVO

1.    Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

DRF e.V. (Deutsche Rettungsflugwacht Förderverein e.V.)
Rita-Maiburg-Straße 2
70794 Filderstadt
E-Mail: foerderverein@drf-luftrettung.de
Webseite: www.foerderverein-drf-luftrettung.de

2.    Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Der DRF e.V. (Deutsche Rettungsflugwacht Förderverein e.V.) hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Zu allen Fragen und Anliegen rund um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten können Sie sich gerne direkt an ihn wenden unter:

Johannes Endres
c/o Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Mörsenbroicher Weg 200
E-Mail: kontakt-dsb@althammer-kill.de

3.    Zweck/e und Rechtsgrundlage/n der Verarbeitung Fördermitglied

3.1.    Mitgliederverwaltung

Zum Zwecke der Mitgliederverwaltung werden Ihr Titel, Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail-Adresse verarbeitet. Im Falle einer Familienmitgliedschaft werden zudem die Namen und Geburtsdaten der im gleichen Haushalt lebenden Personen verarbeitet. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1, S.1 lit. b DSGVO unser Vertragsverhältnis mit Ihnen (Ihre Mitgliedschaft). Die Daten werden auch dann verarbeitet, wenn die Mitgliedschaft als Geschenk für das künftige Mitglied von dem Schenker an den DRF e.V. übermittelt worden sind.

3.2.    Beitragsverwaltung Fördermitglied

Zum Zwecke der Beitragsverwaltung und Abrechnung wird Ihre Bankverbindung verarbeitet. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1, S.1 lit. b DSGVO.

3.3.    Zusendung von Informationen für Förderer

Zum Zwecke der Zusendung von Informationen für Fördermitglieder des Vereins wird Werbung an die Mitglieder versendet. Wir senden Ihnen postalisch oder per E-Mail Informationen zu oder benachrichtigen Sie telefonisch. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1, S.1 lit. f DSGVO. Möchten Sie keine Informationen erhalten, können Sie dies und jederzeit telefonisch oder per E-Mail, unter der unter Nr. 1 oder Nr. 2 aufgeführten Kontaktdaten mitteilen. Wir werden Ihnen dann zukünftig keine Informationen mehr zukommen lassen.

3.4.    Telefonischer Kontakt

Zum Zwecke der Zufriedenheitsbefragung, Beitragsanpassung oder Klärung mitgliedschaftsbezogener Sachverhalte nehmen wir in regelmäßigen Abständen Kontakt zu Ihnen auf, wenn Sie Fördermitglied sind, ist die Rechtsgrundlage hierfür Art. 6 Abs. 1, S.1 lit. f DSGVO.

4.    Zweck/e und Rechtsgrundlage/n der Verarbeitung Spender

4.1.    Spenderverwaltung

Zum Zwecke der Spenderverwaltung werden Ihr Titel, Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail-Adresse verarbeitet. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1, S.1 lit. b DSGVO.

4.2.    Spende

Zum Zwecke der Entgegennahme der Spende und der Erstellung der Zuwendungsbescheinigung wird Ihre Bankverbindung verarbeitet. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1, S.1 lit. b und c DSGVO.

4.3.    Zusendung von Informationen für Spender

Zum Zwecke der Zusendung von Informationen für Spender des Vereins wird Direktwerbung an die Spender versendet. Wir senden Ihnen postalisch Informationen zu oder benachrichtigen Sie telefonisch. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1, S.1 lit. f DSGVO. Möchten Sie keine Informationen mehr erhalten, können Sie dies und jederzeit telefonisch oder per E-Mail, unter der unter Nr. 1 oder Nr. 2 aufgeführten Kontaktdaten mitteilen. Wir werden Ihnen dann zukünftig keine Informationen mehr zukommen lassen.

4.4.    Telefonischer Kontakt

Zum Zwecke der Zufriedenheitsbefragung, Klärung spendenbezogener Sachverhalte oder Unterbreitung vereinsbezogener Angebote nehmen wir in regelmäßigen Abständen Kontakt zu Ihnen auf, wenn Sie Spender sind, ist die Rechtsgrundlage hierfür Art. 6 Abs. 1, S.1 lit. f DSGVO.

5.    Empfänger der personenbezogenen Daten

Für die Mitglieder- und Spenderverwaltung, der Übermittlung von Vereinsinformationen und weiteren Datenverarbeitungen bedienen wir uns externer Dienstleister auf welche wir im Folgenden hinweisen. Diese wurde von uns sorgfältig ausgewählt. Wir haben mit diesen Dienstleistern jeweils entsprechend der Verarbeitung datenschutzrechtliche Vereinbarungen nach der DSGVO geschlossen.

6.    YouTube Videos

6.1.    Einbindung

Wir haben auf unserer Internetseite YouTube-Videos eingebunden, die auf der Plattform von YouTube gespeichert und einsehbar sind. YouTube ist eine Plattform der Google Ireland Ltd, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Eigens durch uns erstellte und eingebettete YouTube-Videos verwenden wir im „erweiterten Datenschutz-Modus“. Dies bedeutet, dass Ihre in Absatz 2 genannten Daten erst übertragen werden, wenn Sie das Video auch abspielen, d.h. anklicken.

Sonst erfolgt keine Übertragung. YouTube-Videos von Dritten, die auf unserer Internetseite eingebettet sind werden im „erweiterten Datenschutz-Modus“ verwendet. Hier erfolgt eine automatische Übertragung der in Absatz 2 genannten Daten an YouTube und dem DoubleClick-Netzwerk, wenn Sie das Video anklicken. Die Datenübertragbarkeit ist dann von uns dann nicht mehr beeinflussbar und findet über Google statt.

6.2.    Datenübermittlung

Wenn Sie unsere Internetseite besuchen, erhält YouTube Informationen, dass Sie die entsprechende Unterseite aufgerufen haben sowie die unter Nr. 2 genannten Daten. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein YouTube Nutzerkonto haben oder nicht. Sollten Sie ein YouTube Nutzerkonto haben und zum Zeitpunkt des Besuchs unserer Internetseite über Ihr Google-Konto eingeloggt sein, werden diese Daten direkt Ihrem Nutzerkonto zugeordnet. Wünschen Sie die Zusammenführung der Daten mit Ihrem Nutzerkonto nicht, so müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. YouTube nutzt diese Daten für die Erstellung von Nutzungsprofilen aber auch für Werbezwecke, Marktforschungen oder auch zur bedarfsgerechten Ausgestaltung seiner Internetseiten. Sie haben die Möglichkeit gegen die Erstellung solcher Nutzungsprofile Widerspruch einzulegen. Diesen Widerspruch müssen Sie jedoch direkt an YouTube richten.

6.3.    Datenschutzhinweise von YouTube

In den Datenschutzhinweisen von YouTube erhalten Sie weitere Informationen zu Art und Umfang der Datenverarbeitung. Weitere Rechte, Einstellmöglichkeiten und sonstige Informationen zum Schutz Ihrer Daten erhalten Sie unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy .

7.    Einbindung AdAlliance („ADA“)

7.1.    Umfang und Zwecke der Verarbeitung

Auf unserer Webseite (werdeluftretter.de) setzen wir ein Trackingtool („Cross Impact“) zur Analyse der Nutzerinteraktion von dem Dienstleister Ad Alliance GmbH, Picassoplatz 1, 50679 Köln ein. Wir verwenden folgende Daten im Rahmen der Seitenaufrufe unserer Webseite, um unsere Marketing-Aktivitäten zu steuern:

• Die IP-Adresse, mit der das Trackingtool (implementiert über einen Pixel) vom Endnutzer aufgerufen wird

Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, mit dem wir Sie erneut innerhalb von 180 Tagen ansprechen möchten.

Auf die Daten können nur eine geringe Anzahl von Berechtigten bei der Ad Alliance GmbH zugreifen. Angemessene technisch-organisatorische Maßnahmen sind getroffen worden. Die Daten werden von einem Server eines streng weisungsgebundenen Auftragsverarbeiters, Amazon Web Services in den USA, in verschlüsselter Form gespeichert.

7.2.    Empfänger der Daten / Nutzeranalyse

Hierbei können auch Daten aus Drittangeboten einfließen (insbesondere aus dem Angebotsportfolio der RTL Deutschland GmbH)

Anhand dieser Daten und mithilfe von ähnlichen Datensätzen anderer Nutzer*innen findet eine Nutzungsanalyse statt.

ADA kann Sie dann anhand von Wahrscheinlichkeiten Alters- und Interessengruppen zuordnen.

7.3.    Rechtsgrundlage für die Verarbeitungen

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

7.4.    Datenübermittlung in Drittstaaten

Wir haben als Serverstandort für die Datenverarbeitung Rechenzentren von Amazon Web Services ausgewählt. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass im Rahmen der Datenverarbeitung der US-Dienstleister Amazon Web Services genutzt wird und dabei auch personenbezogene Daten in die USA übermittelt werden können bzw. ein Zugriff aus den USA stattfinden kann, obwohl die EU-Kommission nicht generell ein der EU angemessenes Datenschutzniveau für die USA festgestellt hat und die Daten insbesondere dem Zugriff von Sicherheitsbehörden unterliegen können, ohne dass angemessene Rechtsbehelfe hiergegen bestehen. Hierbei werden die EU-Standardvertragsklauseln mit weiteren Umsetzungsmaßnahmen als Grundlage der Übermittlung angewendet.

Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter Ad Alliance GmbH einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.

Ein angemessenes Datenschutzniveau ist mit den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.

7.5.    Speicherdauer

Die Datenverarbeitung ist zudem auf den notwendigen Zeitraum für eine sinnvolle Nutzung und Auswertung der Daten begrenzt. Login-Daten und IP-Adressen werden spätestens nach 180 Tagen nach der letzten Interaktion mit der Webseite gelöscht.

7.6.    Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

8.    Empfänger der personenbezogenen Daten

Für die Mitglieder- und Spenderverwaltung, der Übermittlung von Vereinsinformationen und weiteren Datenverarbeitungen bedienen wir uns externer Dienstleister auf welche wir in dieser Erklärung hinweisen. Diese wurde von uns sorgfältig ausgewählt. Wir haben mit diesen Dienstleistern jeweils entsprechend der Verarbeitung datenschutzrechtliche Vereinbarungen nach der DSGVO geschlossen.

9.    Datenübermittlung außerhalb der EU/ EWR

Sofern eine Datenübermittlung außerhalb der EU / des EWR stattfindet wird bei den jeweiligen Datenverarbeitungen innerhalb dieser Hinweise darüber aufgeklärt.

10.    Speicherdauer

Die für die Mitgliedsverwaltung notwendigen Daten Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Bankverbindung und E-Mail-Adresse werden 2 Jahre nach Beendigung der Vereinsmitgliedschaft gesperrt.
Die für die Beitrags- und Spendenverwaltung notwendigen Daten Vorname, Nachname, Bankdaten werden nach 10 Jahren gelöscht.

Die Zuwendungsbescheinigungen werden nach spätestens 11 Jahren gelöscht.

Für die weiteren Datenverarbeitungen und deren Speicherdauer finden Sie die Speicherfristen im jeweiligen Abschnitt.

11.    Rechte der Betroffenen

Dem Vereinsmitglied, dem Fördermitglied und den Spendern steht ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) sowie ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, sofern diese auf Art. 6 Abs. 1, S.1 lit. e oder f DSGVO gestützt wird (Art. 21 DSGVO), zu.
Ferner haben Sie das Recht sich direkt an die eingesetzten Dienstleister oder Betreiber der Social Media Kanäle z.B. YouTube zu wenden.

12.    Widerspruch bei Direktwerbung

Betroffene haben das Recht, ihren Widerspruch gegen die Direktwerbung nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ohne Angabe von Gründen jederzeit zu erklären. Der Widerspruch ist an die unter Nr. 1 oder Nr. 2 angegebenen Kontaktadressen zu richten.

13.    Widerruf der Einwilligung

Betroffene haben das Recht gegenüber uns, ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit ohne Angaben von Gründen zu widerrufen, sofern die Verarbeitung auf einer durch uns eingeholten Einwilligungserklärung beruht. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

14.    Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen, sollten Sie der Meinung sein, dass eine Verarbeitung nicht datenschutz-konform ist.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Webseite: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/