Sophias Luftrettung miterleben und helfen

Ein Sturz vom Pferd bringt Sophia in Lebensgefahr

Es gibt Sekunden, die ein ganzes Leben verändern. Wie bei Sophia. An einem Frühlingsabend 2019 ist sie mit ihrer Mutter bei den Tieren auf dem heimischen Schwarzwaldhof. Besonders liebt sie ihre Stute Daisy, sattelt sie und steigt auf zum allabendlichen Ausritt. Plötzlich ein Schrei, alles geht so schnell. Sophia fällt und Daisys Huf trifft das Mädchen am Kopf. "Schweres Schädel-Hirn-Trauma", sagen die Ärzte später. Mit zitternden Händen wählt Sophias Mutter den Notruf. Sofort schickt die Leitstelle einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug, alarmiert aber wegen des beschriebenen Unfallhergangs auch den Karlsruher Rettungshubschrauber „Christoph 43“ der DRF Luftrettung. Diese Entscheidung wird Sophias Leben retten.

Unerträgliche Ungewissheit für Sophias Eltern

Der Hubschrauber erreicht den Schwarzwaldhof fast zeitgleich mit dem Rettungswagen und dem Notarzteinsatzfahrzeug. Sofort ist den Rettungskräften klar: Sophias Kopfverletzung ist erheblich, schweres Schädel-Hirn-Trauma, ihr Zustand ist kritisch, ihr Leben in Gefahr. Aber es gibt für das Verletzungsbild keine geeignete Klinik in Reichweite des Einsatzortes, die jetzt noch helfen kann. Sophia braucht die Behandlung der Spezialisten im Universitätsklinikum Freiburg. Notarzt und Notfallsanitäter bereiten das Kind für den Transport vor. Als der Hubschrauber mit ihr an Bord abhebt, bleiben die Eltern voller Angst und Schmerz auf dem Schwarzwaldhof zurück. "Unsere Kleine, wie konnte das passieren?" Sie können nicht mit, aber sie hoffen, dass ihre Tochter die Hilfe bekommen wird, die sie braucht.

Gesund werden, auch wenn Mama und Papa oft fehlen

Sophia muss mehrfach operiert werden, tagelang kämpfen die Ärzte um ihr Leben. Als sie endlich in die Reha verlegt werden kann, ist sie dort auf sich allein gestellt. Es herrscht Pandemie, Familie und Freunde dürfen sie nur eingeschränkt besuchen. Trotzdem macht Sophia über 6 Monate lang jeden Tag Fortschritte und kämpft sich langsam zurück in ihr altes Leben. Sie malt viel, das schult ihr Gehirn und ihre Muskeln wieder. Und sie muss viel Geduld haben. Dabei hilft ihr das große Ziel: Nach Hause zu kommen, wieder reiten, wieder draußen spielen und ganz normal eingeschult zu werden mit ihren Freundinnen.

Sofias_Hund_Leila_DSC01931_2

Labradorhündin Leila ist klug und wachsam. Sofort hat sie die Gefahr erkannt und Sophias Vater alarmiert.

Sofias_Pferd_Daisy_DSC01847_2

American Painthorse-Stute Daisy lebt seit 13 Jahren auf dem Familienhof.

Endlich macht das Leben wieder Spaß

Heute ist Sophia wieder ganz gesund. Sie liebt die Tiere auf dem Schwarzwaldhof und ihr Hobby, das Kunstradfahren. Zusammen mit Ihren Freundinnen besucht sie die dritte Klasse. Sie ist eine gute Schülerin, sagt Frau Moser, ihre Lehrerin. Besonders in ihrem Lieblingsfach Mathe. Aber was ihr am allermeisten am Herzen liegt, sind Daisy und Leila. Sophia kann sich nicht erinnern, was passiert ist, an den Huftritt oder warum Daisy sie abgeworfen hat. Im wöchentlichen Gelassenheitstraining nähern die beiden sich wieder an. Und sie traut sich wieder zu reiten. Denn später will sie einmal Reitlehrerin werden.

"Der schrecklichste Moment für Eltern - das eigene Kind hilflos am Boden."

Sofias_Eltern_Stills40

Sophia lebt heute wieder wie vor ihrem Unfall. Die ganze Familie ist glücklich und dankbar.

Sofias_Lehrerin

Sophia besucht die 3. Klasse der Fritz-Ullmann-Grundschule in Fischerbach bei Frau Moser

Die Crew der DRF Luftrettung

Der Hubschrauber mit Notfallsanitäter Marcus Sandrock, Notarzt Dr. Jörn Hötzel und Pilot Jens Kurschat wird zeitgleich mit dem Rettungswagen und dem Notarzteinsatzfahrzeug zum abgelegenen Unfallort im Schwarzwald geschickt. Das rettet Sophias Leben.

Von links: Notfallsanitäter Marcus, Notarzt Jörn und Pilot Jens: das Team vom Christoph 43 in Karlsruhe

Deine Spende hilft, immer das maximal mögliche für Notfallopfer zu tun.

20200807_01_drf_luftrettung_ec135_im_flug_quelle_drf_luftrettung-1

Für Sophias Rettung wurden u.a. diese medizinischen Maßnahmen durchgeführt: EKG-Überwachung inkl. Messung von Blutdruck, Pulsoxymetrie (Sauerstoffsättigung) und Kapnographie (CO2-Messung), Temperaturmessung, Sonographie, Videolaryngoskopie, Notfallbeatmung

Werde Luftretter und schenke Leben neu

Die DRF Luftrettung ist mehr als 100 Mal am Tag da für Menschen wie Sophia. Denn bei Herzinfarkt, Schlaganfall oder schweren Unfällen entscheidet jede Sekunde. Unsere Hubschrauber bringen hocherfahrene Notärzte und Notfallsanitäter direkt zum Einsatzort. Und Notfallopfer schnellstmöglich in das am besten geeignete Krankenhaus. Deine Spende macht die stetige Verbesserung von Ausrüstung und Ausbildung im Kampf um die entscheidenden Minuten möglich. Mit Deiner Spende schenkst Du Notfallopfern die Chance auf einen „Wiedergeburtstag“.

Athanasios Zisaras
Betreuung von Fördermitgliedern und Spendern